Gründung und Historie des Fanclubs


Am 01. März 2016 legte der BVB-Fan Josef Hayer aus Oberscheidweiler den Grundstein für den neuen Fanclub. Seine Idee war, ein grosses BVB Sommerfest zu gestalten. Dann stieß er durch Zufall auf den Grafik-Designer Ingo Kliesen, der ihm bei der Umsetzung helfen sollte.

Die Fanbeauftragte in Dortmund, Frau Petra Stüker wurde angeschrieben, ob Hilfe aus Dortmund für dieses Projekt möglich sei. Die Antwort war klar und deutlich: Nein. Aus Gründen der Gleichheit mit den anderen Fanclubs müssten wir erst einen Fanclub gründen und diesen in Dortmund anmelden. Wieder ein langer Weg für die ungeduldigen Anfänger. Dann standen uns die Fanbeauftragten aus Dortmund mit Rat und Tat zur Seite.

Zuerst einmal musste eine rechtlich einwandfreie Satzung und die Fanclub-Bedingungen geschrieben werden, ein Club-Logo musste entworfen werden ... usw... 

Am Ende des Jahres war es soweit. Das erste Treffen und die Gründung des BVB Fanclubs Schwarz Gelb Eifel Mosel fand am 02. November 2016 statt. 16 Personen hatten sich eingefunden und es konnten einstimmig, rechtmässig und demokratisch der Vorstand und die Kassenprüfer gewählt werden. Unten das Original der Fanclub-Gründung.

Jetzt mussten die Vereins-Grundlagen geschaffen werden: Geschäftspapiere, Visitenkarten sowie interne und externe Werbemittel. Immer wieder waren hierfür Abstimmungen mit den Fanbeauftragten in Dortmund unumgänglich.

Am 11. März 2017 konnte endlich die erste Mitgliederversammlung im Carpe Diem in Wittlich stattfinden, die ein grosser Erfolg wurde und zudem einige neue Mitglieder brachte.

Am 17.März 2017 traf sich der Vorstand des Fanclubs Schwarz Gelb Eifel Mosel im Stadion Dortmund mit den Fanbeauftragten. Nach vielen Fragen, Antworten, Beschnuppern und Erklärungen wurden wir dann von den Fanbeauftragten Alexander Winkler, Petra Stüker und Sebastin Schneider zum "Offiziellen Fanclub Borussia Dortmund" ernannt".